Mathias Tretter

Mathias Tretter beschäftigt sich konsequent mit den relevanten Themen unserer immer undurchschaubarer werdenden Welt. … Als scharfsinniger, politisch-philosophischer Sprachanalytiker weiß er dabei stets mit hohem intellektuellem Anspruch bestens zu unterhalten. Welch ein fantastisches Klima für Satire! Das meint zumindest Tretter, der sein Glück kaum fassen mag: „Ich war immer neidisch auf Komiker in Diktaturen – wenn jeder Witz dein letzter sein kann, fühlst du dich gebraucht.

Mathias Tretter
Kabarettist, Komiker, Satiriker

www.mathiastretter.de

unterwegs mit folgenden Programmen

| | |

Sittenstrolch (bis Sommer 2024)

Dass man das neue Programm von Mathias Tretter gesehen haben muss, ist ja keine Frage. Darum gleich mal eine andere: Erinnern Sie sich an den herrlichen Satz „Der ist bei der Sitte“? Kein ernstzunehmender Krimi kam früher ohne sie aus: die Sitte. Ein beherzt verlebter Polizist in Zivil, der zur Lösung eines Falles nicht das Geringste beitrug, sich aber derart ölig an eine Theke schmierte, als würde er selbst keine Perversion je verschmähen.
Diese Zeiten sind vorbei. Inzwischen sind Hunderttausende bei der Sitte, und das ganz ohne Krimi und Polizei, ja meist gar ohne Sex. Nicht mehr lange, und die Moral wird in Deutschland genauso gut bewacht wie bei den Chinesen. Noch fehlt uns deren Sozialpunktesystem, dafür haben wir Twitter. Was in China die Diktatur erledigt, übernimmt hier der Mob. Dort digitale Aufrüstung, hier Entrüstung.
Welch ein fantastisches Klima für Satire!

Das meint zumindest Tretter, der sein Glück kaum fassen mag: „Ich war immer neidisch auf Komiker in Diktaturen – wenn jeder Witz dein letzter sein kann, fühlst du dich gebraucht. Soweit ist es zwar noch nicht; aber die schiere Anzahl ehrenamtlicher Bedenkenträger, die wir schon haben, zeigt doch: Selten war ein Strolch so notwendig wie heute!“ Man ahnt: Das kann ja heiter werden – so sehr, dass danach wieder getwittert wird. Oder nochmal Tretter: „Sittenstrolch, mein siebtes Solo. Das erste mit Humor.“

“Wer es nicht schafft, sich von der Couch aufzuraffen, wird auch nie erleben, wie unterhaltsam, erhellend und herrlich komisch so ein Kleinkunstabend mit politischem Kabarett sein kann.

Tretter schafft es, bei gleichbleibendem hohem intellektuellen Anspruch in einem derart unverschämt locker-nonchalanten Duktus und Habitus zu reden und zu spielen, dass man in Gedanken noch kein halbes Mal abschweift.“ (Süddeutsche Zeitung)

Downloads

Souverän (ab September 2024)

„Souverän“
„Souverän ist, wer über den Ausnahmezustand entscheidet.“ – Carl Schmitt war auch so ein Großmaul, sonst wäre er nicht Görings Eierlikör geworden. Deutschlands ärgster Advokat schrieb den berühmten Satz 1928, seitdem kauen wir drauf rum. Kaum hundert Jahre später ist an jeder Ecke Ausnahmezustand – aber wer ist Souverän?
Die einen sagen so, die anderen: das Volk, die Wahrheit liegt wie immer ganz woanders. Mathias Tretter findet sie mal wieder bei Freund Ansgar: „Bekifft sein ist Ausnahmezustand, und ich hab’ mich für ihn entschieden.“

Der Demokratie mag die Herrschaft allmählich abhanden kommen, deshalb muss man noch lange nicht die Selbstbeherrschung verlieren. Es sei denn, man nässt sich ein vor Lachen – aber ist das nicht das Souveränste überhaupt?
„Sie werden wiehern“, sagt Tretter, der seit dem Salzburger Stier 2023 nun endgültig mit jedem Kabarettpreis ausgezeichnet ist. Dennoch sei sein neuestes Stück sein komischstes: „Sie werden feixen, prusten, schnappatmen und am Ende unverwundbar heimgehen.“ Mit anderen Worten: Souverän. Der Name ist Programm.

Downloads

Nachgetrettert, der satirische Jahresrückblick

Fragen Sie sich nicht auch, wo die letzten Jahre hin gegangen sind? Als wären sie einfach aus dem Leben geschnitten. Nichts war mehr, wie es war. Ganze sechs Jahre gab es keinen Jahresrückblick von Mathias Tretter. Weil er sich irgendwann gefragt hat: Warum nochmal erinnern an alles, was einen schon beim ersten Hören genervt hat? Reicht doch, dass es einmal passiert ist. Doch mit jedem neuen Live-Ticker steigt die Nachfrage – wo so viel Gegenwart ist, braucht’s auch ein bisschen Vergangenheit. Und Mathias Tretter liefert sie jetzt wieder. “Nachgetrettert!“ ist zurück! In zwei Stunden alles, was man lieber vergessen hätte. Doch so nacherzählt, dass Sie denken: „Es war die Zeit unseres Lebens!“ 

“Wer es nicht schafft, sich von der Couch aufzuraffen, wird auch nie erleben, wie unterhaltsam, erhellend und herrlich komisch so ein Kleinkunstabend mit politischem Kabarett sein kann.

Tretter schafft es, bei gleichbleibendem, hohem intellektuellen Anspruch in einem derart unverschämt locker-nonchalanten Duktus und Habitus zu reden und zu spielen, dass man in Gedanken noch kein halbes Mal abschweift.“ (Süddeutsche Zeitung)

 

 

 

Downloads

Schottenabend- Zwei Stunden mit nix drunter

Zwei Männer, zwei Röcke und ein entzückendes, karo-ummanteltes Geheimnis: Stuart Kemmler und Malcolm Tretter reisen seit 2010 kraft ihres selbstverliehenen Amtes als Kulturbotschafter des schottischen Robert-Louis-Burns-Instituts in Aberglenkirkmuir durch Deutschland, um den Ungläubigen endlich das bessere Großbritannien nahezubringen.
Nachdem die Briten freiwillig die EU verlassen haben, gilt es nun Teil 2 des Tretter-Kemmler-Plans umzusetzen: Die schnellstmögliche Rückkehr der Schotten in den Schoß Europas, aber diesmal ohne England, diesen dunklen, zurecht vergessenen Teil der Insel, der wie ein Sack essigschwerer Fish & Chips am hellen Norden hängt:

 

Scotland, das Wales unter den irischen Cornwalls der Trinker, herrliches Land der saftigen Weiden und des wärmenden Whiskys, der Highlands und Heilgetränke, der Kelten und Keltereien, der Schlachten und Schlachtschüsseln, der beinfreien Männer und betrunkenen Lämmer, der Quartalssäufer und Gelegenheitsköhler, und natürlich – der Frauen. „Lassies“ werden sie im Land der lauschigen Lochs genannt – und auch dieses Missverständnis werden Kemmler und Tretter ein für allemal ausräumen: Schottinnen mögen ähnlich sprechen wie der Collie aus der Fernsehserie, aber sie vertragen das Hundertfache.

Kurz: Ein Abend mit Ethnologie und Ethanol, Sex, Drogen und Rock ohne Roll. Nacktbeiniger als eine Misswahl, billiger als die Volkshochschule, teurer als die EU – und garantiert mit nix drunter!

Downloads

Referenzen

TV-Auftritt

Scheibenwischer (ARD)
Nuhr im Ersten
3 Sat Festival
Mitternachtsspitzen (WDR)
Alfons & Gäste (SR)
Die Anstalt (ZDF)
Schlachthof (BR)
Olafs Klub (MDR)
Kabarett aus Franken (BR)
SWR Spätschicht
u.v.m.

Auszeichnungen

Münchner Kabarett Kaktus
Stuttgarter Besen in Silber
Passauer Scharfrichterbeil
Das große Kleinkunstfestival – Jury-Preis
Salzburger Stier – mit dem Ersten Deutschen Zwangsensemble 2007
Bayerischer Kabarettpreis
Deutscher Kleinkunstpreis
Deutscher Kabarettpreis
Salzburger Stier 2023

Presse

Rasant, provozierend und grandios unterhaltsam spann Tretter Zeitphänomene ins Absurde fort. Er bot dem Publikum hochprofessionelles politisches Kabarett in einer Zeit des geballten Nachrichtenmülls (Allgäuer Zeitung)

Was früher noch als kleiner Auftritt vor Kommilitonen begonnen hat, wurde schnell zu politischem Kabarett der Extraklasse! Wortgewandt und rasant begeistert er nun schon seit über 20 Jahren sein Publikum und provoziert auf grandiose Art und Weise mit scharfer Zunge und köstlichen Gemeinheiten! (Mainpost)

26.August
2024
04109 Leipzig | Sommerkabarett im Paulaner-Palais
Sittenstrolch
27.August
2024
04109 Leipzig | Sommerkabarett im Paulaner-Palais
Sittenstrolch
09.September
2024
18581 Putbus | Theater Putbus/ Rügen
Sittenstrolch
10.September
2024
18581 Putbus | Theater Putbus/ Rügen
Sittenstrolch
25.September
2024
60318 Frankfurt am Main | Stalburgtheater
Souverän * Vorpremiere
26.September
2024
97421 Schweinfurt | Kulturwerkstatt Disharmonie
Souverän * Vorpremiere
26.September
2024
97421 Schweinfurt | Kulturwerkstatt Disharmonie
Souverän * Vorpremiere
27.September
2024
97922 Lauda-Königshofen | Kulturschock Königshofen
Souverän * Vorpremiere
28.September
2024
63916 Amorbach | Zehntscheuer
Souverän * Vorpremiere
06.Oktober
2024
04109 Leipzig | Kabarett "academixer"
Souverän * Leipzig Premiere
10.Oktober
2024
94032 Passau | Scharfrichterhaus
Souverän
11.Oktober
2024
A-1080 Wien | Kabarett Niedermair
Souverän
12.Oktober
2024
A-5071 Wals | Die Bachschmiede
Souverän
16.Oktober
2024
65929 Frankfurt am Main - Höchst | Neues Theater Höchst
Souverän
17.Oktober
2024
55116 Mainz | Unterhaus
Souverän
18.Oktober
2024
86676 Ehekirchen-Schönesberg | Gaststätte Daferner
Souverän
19.Oktober
2024
63739 Aschaffenburg | HOFGARTEN KABARETT
Souverän
22.Oktober
2024
80337 München | Schlachthof
zu Gast im BR Schlachthof
30.Oktober
2024
80802 München | Münchner Lustspielhaus
Souverän
31.Oktober
2024
82205 Gilching | Oberer Wirt
Souverän
01.November
2024
65183 Wiesbaden | Theater im Pariser Hof
Souverän
02.November
2024
61137 Schöneck | Bürgertreff
Souverän
06.November
2024
20249 Hamburg | Alma Hoppes Lustspielhaus
Souverän
07.November
2024
28832 Achim | KASCH Kulturhaus
Souverän
08.November
2024
40213 Düsseldorf | Kommödchen
Souverän
09.November
2024
50667 Köln | Senftöpfchen-Theater
Souverän
21.November
2024
90491 Nürnberg | Tafelhalle
Souverän
22.November
2024
89561 Dischingen | Arche
Souverän
27.November
2024
60318 Frankfurt am Main | Stalburgtheater
Souverän
28.November
2024
52064 Aachen | FRANZ
Souverän
29.November
2024
48145 Münster | Kreativ-Haus
Souverän
04.Dezember
2024
70174 Stuttgart | Renitenz Theater
Souverän
05.Dezember
2024
79104 Freiburg im Breisgau | Vorderhaus
Souverän
06.Dezember
2024
88677 Markdorf | Theaterstadel Markdorf
Souverän
07.Dezember
2024
CH-4051 Basel | Theater Fauteuil im Tabourettli
Souverän
11.Dezember
2024
30449 Hannover | TAK - theater am küchengarten
Souverän
12.Dezember
2024
30449 Hannover | TAK - theater am küchengarten
Souverän
13.Dezember
2024
30449 Hannover | TAK - theater am küchengarten
Souverän
14.Dezember
2024
14052 Berlin | Die Wühlmäuse
Souverän
18.Dezember
2024
80802 München | Münchner Lustspielhaus
Souverän
19.Dezember
2024
67659 Kaiserslautern | Kammgarn
Souverän
20.Dezember
2024
64673 Zwingenberg | Theater Mobile
Souverän
27.Dezember
2024
97421 Schweinfurt | Kulturwerkstatt Disharmonie e.V.
Souverän
28.Dezember
2024
97421 Schweinfurt | Kulturwerkstatt Disharmonie e.V.
Souverän
29.Dezember
2024
60318 Frankfurt am Main | Stalburgtheater
Souverän
30.Dezember
2024
60318 Frankfurt am Main | Stalburgtheater
Souverän
16.Januar
2025
53121 Bonn | Haus der Springmaus
Souverän
17.Januar
2025
50677 Köln | COMEDIA Colonia
Souverän
18.Januar
2025
64720 Michelstadt | Kleinkunstbühne Patat
Souverän
22.Januar
2025
80802 München | Münchner Lustspielhaus
Souverän
23.Januar
2025
82386 Oberhausen | Stroblwirt
Souverän
24.Januar
2025
73312 Geislingen/Steige | Rätschenmühle
Souverän
25.Januar
2025
91555 Feuchtwangen | Landgasthof Am Forst
Souverän
29.Januar
2025
04109 Leipzig | Kabarett "academixer"
Souverän
30.Januar
2025
91054 Erlangen | Theaterbühne Fifty-Fifty
Souverän
31.Januar
2025
84405 Dorfen | Jakobmayer
Souverän
01.Februar
2025
95445 Bayreuth | Bechersaal
Souverän
05.Februar
2025
92507 Nabburg | Schmidt-Haus
Souverän
06.Februar
2025
93053 Regensburg | Alte Mälzerei
Souverän
07.Februar
2025
83308 Trostberg | Postsaal
Souverän
19.Februar
2025
60318 Frankfurt am Main | Stalburgtheater
Souverän
20.Februar
2025
85247 Schwabhausen | Gasthof zur Post
Souverän
21.Februar
2025
96450 Coburg | Pfarrsaal St. Augustin
Souverän
22.Februar
2025
91154 Roth | Kulturfabrik
Souverän
26.Februar
2025
20459 Hamburg | Theaterschiff
Souverän
28.Februar
2025
31582 Nienburg | Nienburger Kulturwerk
Souverän
01.März
2025
27576 Bremerhaven | Capitol der Arbeitnehmerkammer
Souverän
06.März
2025
61476 Kronberg im Taunus | Kronberger Lichtspiele r
Souverän
07.März
2025
60316 Frankfurt am Main | Die KÄS
Souverän
08.März
2025
64283 Darmstadt | halbNeun Theater
Souverän
12.März
2025
90431 Nürnberg | Studio Franken
zu Gast im BR bei "Kabarett aus Franken"
13.März
2025
01067 Dresden | Herkuleskeule im Kulturpalast
Souverän
14.März
2025
99084 Erfurt | Kabarett Puffbohne
Souverän
15.März
2025
14776 Brandenburg/Havel | Werft
Souverän
26.März
2025
86399 Bobingen | Singoldhalle 
Souverän
27.März
2025
72108 Rottenburg am Neckar | Kino im Waldhorn
Souverän
28.März
2025
76287 Rheinstetten | Aula des Schulzentrum
Souverän
29.März
2025
71679 Asperg | Das Glasperlenspiel
Souverän
02.April
2025
80802 München | Münchner Lustspielhaus
Souverän
03.April
2025
63225 Langen | Neue Stadthalle
Souverän
04.April
2025
97348 Rödelsee | Schlosskeller Schloss Crailsheim
Souverän
05.April
2025
97432 Haßfurt | Rathaushalle
Souverän
11.April
2025
84028 Landshut | Salzstadel
Souverän
25.April
2025
40213 Düsseldorf | Kommödchen
Souverän
26.April
2025
63785 Obernburg | Kleinkunstbühne Kochsmühle
Souverän
07.Mai
2025
60318 Frankfurt am Main | Stalburgtheater
Souverän
08.Mai
2025
91301 Forchheim | Junges Theater Forchheim
Souverän
10.Mai
2025
89437 Haunsheim | Schloss Haunsheim
Souverän
14.Mai
2025
61118 Bad Vilbel | Theater Alte Mühle
Souverän
15.Mai
2025
88255 Baienfurt | Hoftheater GbR
Souverän
16.Mai
2025
4600 Olten | Schützi Olten
Souverän
17.Mai
2025
4600 Olten | Vario Bar
Schottenabend
29.Mai
2025
30449 Hannover | TAK - theater am küchengarten
Souverän
30.Mai
2025
20249 Hamburg | Alma Hoppes Lustspielhaus
Souverän
31.Mai
2025
26441 Jever | Theater am Dannhalm
Souverän
05.Juni
2025
50829 Köln | Alter Wartesaal - Kölner Hauptbahnhof
zu Gast bei den "Mitternachtsspitzen" im WDR
11.Juni
2025
60318 Frankfurt am Main | Stalburgtheater
Souverän
12.Juni
2025
55116 Mainz | Unterhaus
Souverän
15.Juni
2025
04349 Leipzig | Gaststätte Zur Sandgrube
Souverän
18.Juni
2025
90762 Fürth | Comödie
Souverän
19.Juni
2025
94032 Passau | Scharfrichterhaus
Souverän
20.Juni
2025
80337 München | Schlachthof
Souverän
21.Juni
2025
63667 Nidda | Kleinkunstbühne Fresche Keller Open Air
Souverän
12.September
2025
51570 Windeck-Herchen | Haus des Gastes
Souverän
13.September
2025
58300 Wetter (Ruhr) | Stadtsaal
Souverän
17.September
2025
97421 Schweinfurt | Kulturwerkstatt Disharmonie e.V.
Souverän
18.September
2025
91054 Erlangen | Theaterbühne Fifty-Fifty
Souverän
19.September
2025
80802 München | Münchner Lustspielhaus
Souverän
20.September
2025
97232 Giebelstadt | Kartoffelkeller
Souverän
24.September
2025
14052 Berlin | Die Wühlmäuse
Souverän
26.September
2025
78224 Singen | Kulturzentrum GEMS
Souverän
27.September
2025
75365 Calw | Musikschule Calw
Souverän
08.Oktober
2025
30449 Hannover | TAK - theater am küchengarten
Souverän
09.Oktober
2025
20249 Hamburg | Alma Hoppes Lustspielhaus
Souverän
10.Oktober
2025
27809 Lemwerder | BEGU Lemwerder
Souverän
11.Oktober
2025
24306 Plön | Aula am Schiffsthal
Souverän
15.Oktober
2025
04109 Leipzig | Kabarett "Academixer"
Souverän
17.Oktober
2025
65183 Wiesbaden | Theater im Pariser Hof
Souverän
18.Oktober
2025
60316 Frankfurt am Main | Die KÄS
Souverän
24.Oktober
2025
67435 Neustadt an der Weinstraße - Mußbach | Herrenhof Mußbach
Souverän
30.Oktober
2025
86633 Neuburg an der Donau | Kunstscheune Neuburg
Souverän
31.Oktober
2025
74564 Crailsheim | Rathaus Crailsheim
Souverän
12.November
2025
61381 Friedrichsdorf | Forum Friedrichsdorf
Souverän
13.November
2025
47804 Krefeld | tba
Souverän
14.November
2025
63739 Aschaffenburg | HOFGARTEN KABARETT
Souverän
15.November
2025
97877 Wertheim | Convenartiskeller
Souverän
29.November
2025
97922 Lauda-Königshofen | Kulturschock Königshofen
Nachgetrettert - der satirische Jahresrückblick * Vorpremiere
30.November
2025
63667 Nidda | tba
Nachgetrettert - der satirische Jahresrückblick * Vorpremiere
04.Dezember
2025
04109 Leipzig | Kabarett "academixer"
Nachgetrettert - der satirische Jahresrückblick * Premiere
05.Dezember
2025
01099 Dresden | Schauburg
Nachgetrettert - der satirische Jahresrückblick
06.Dezember
2025
04860 Torgau | Soziokulturelles Zentrum Kulturbastion
Nachgetrettert - der satirische Jahresrückblick
07.Dezember
2025
14052 Berlin | Die Wühlmäuse
Nachgetrettert - der satirische Jahresrückblick
10.Dezember
2025
70174 Stuttgart | Renitenztheater Stuttgart
Nachgetrettert - der satirische Jahresrückblick
11.Dezember
2025
94032 Passau | Scharfrichterhaus
Nachgetrettert - der satirische Jahresrückblick
12.Dezember
2025
89077 Ulm | ROXY
Nachgetrettert - der satirische Jahresrückblick
13.Dezember
2025
55116 Mainz | Unterhaus
Nachgetrettert - der satirische Jahresrückblick
17.Dezember
2025
90491 Nürnberg | Tafelhalle Nürnberg
Nachgetrettert - der satirische Jahresrückblick
18.Dezember
2025
93053 Regensburg | Alte Mälzerei
Nachgetrettert - der satirische Jahresrückblick
19.Dezember
2025
82205 Gilching | Oberer Wirt
Nachgetrettert - der satirische Jahresrückblick
20.Dezember
2025
80802 München | Münchner Lustspielhaus
Nachgetrettert - der satirische Jahresrückblick
27.Dezember
2025
97421 Schweinfurt | Kulturwerkstatt Disharmonie
Nachgetrettert - der satirische Jahresrückblick
28.Dezember
2025
97421 Schweinfurt | Kulturwerkstatt Disharmonie
Nachgetrettert - der satirische Jahresrückblick
29.Dezember
2025
60318 Frankfurt am Main | Stalburgtheater
Nachgetrettert - der satirische Jahresrückblick
30.Dezember
2025
97816 Lohr am Main | Alte Turnhalle
Nachgetrettert - der satirische Jahresrückblick
31.Dezember
2025
53121 Bonn | Haus der Springmaus
Nachgetrettert - der satirische Jahresrückblick
03.Januar
2026
91054 Erlangen | Theaterbühne Fifty-Fifty
Nachgetrettert - der satirische Jahresrückblick
04.Januar
2026
96103 Hallstadt | Kulturboden in der Marktscheune
Nachgetrettert - der satirische Jahresrückblick
08.Januar
2026
61476 Kronberg im Taunus | Kronberger Lichtspiele
Nachgetrettert - der satirische Jahresrückblick
09.Januar
2026
61118 Bad Vilbel | Theater Alte Mühle - Stadt Bad Vilbel -
Nachgetrettert - der satirische Jahresrückblick
10.Januar
2026
91154 Roth | Kulturfabrik
Nachgetrettert - der satirische Jahresrückblick
14.Januar
2026
20249 Hamburg | Alma Hoppes Lustspielhaus
Nachgetrettert - der satirische Jahresrückblick
15.Januar
2026
27576 Bremerhaven | Capitol der Arbeitnehmerkammer
Nachgetrettert - der satirische Jahresrückblick
16.Januar
2026
30449 Hannover | TAK - theater am küchengarten
Nachgetrettert - der satirische Jahresrückblick
17.Januar
2026
30449 Hannover | TAK - theater am küchengarten
Nachgetrettert - der satirische Jahresrückblick
21.Januar
2026
64653 Lorsch | Theater Sapperlot
Nachgetrettert - der satirische Jahresrückblick
22.Januar
2026
50667 Köln | Senftöpfchen-Theater
Nachgetrettert - der satirische Jahresrückblick
23.Januar
2026
50667 Köln | Senftöpfchen-Theater
Nachgetrettert - der satirische Jahresrückblick
25.Januar
2026
04109 Leipzig | Kabarett "academixer"
Nachgetrettert - der satirische Jahresrückblick
28.Januar
2026
63322 Rödermark | Kelterscheune
Nachgetrettert - der satirische Jahresrückblick
29.Januar
2026
40213 Düsseldorf | Kommödchen
Nachgetrettert - der satirische Jahresrückblick
30.Januar
2026
40213 Düsseldorf | Kommödchen
Nachgetrettert - der satirische Jahresrückblick
31.Januar
2026
60316 Frankfurt am Main | Die KÄS
Nachgetrettert - der satirische Jahresrückblick
26.Februar
2026
80802 München | Münchner Lustspielhaus
Souverän
07.Mai
2026
55116 Mainz | Unterhaus
Souverän
29.Mai
2026
80802 München | Münchner Lustspielhaus
Souverän
15.Oktober
2026
65183 Wiesbaden | Theater im Pariser Hof e.V.
Souverän
05.November
2026
80802 München | Münchner Lustspielhaus
Souverän
10.Dezember
2026
55116 Mainz | Unterhaus
Nachgetrettert - der satirische Jahresrückblick
19.Dezember
2026
80802 München | Münchner Lustspielhaus
Nachgetrettert - der satirische Jahresrückblick